Der Betrieb

weingarten Lageplan Sie finden unseren Bauernhof in Obersdorf bei Wolkersdorf im südlichen Weinviertel – sozusagen vor den Toren Wiens.

Die Ausläufer des pannonischen Klimas und die Kraft der Sonne geben unseren Reben die Möglichkeit auf den sanften Hügeln des südlichen Weinviertels vollreife Trauben hervorzubringen.

Unsere Felder werden biologisch bewirtschaftet. Mir ist es ein Anliegen wieder den Boden der Wirklichkeit zu betreten, weg von ertragsteigernden Betriebsmittel, der Natur in ihrer Kraft und Ursprünglichkeit zu begegnen.

In den letzten 60 Jahre wurde Raubbau an unsere Natur verübt, um alles Erdenkliche aus unserer Mutter Erde heraus zu holen. Ob es der richtige Weg war?

Fast jeder zweite Mensch lebt mit einer Allergie – das hat es früher nicht gegeben. Es wurde zwar nur die Hälfte geerntet, aber dafür gesund gegessen. Wir müssen der Mutter Natur wieder die Chance geben, Luft zu schnappen um wieder auf die Beine zu kommen.

Wir Menschen poduzieren so viel Müll. Es ist einfach an der Zeit einen Schritt kürzer zu treten.
Einfach einmal „ein Plastiksackerl“ weniger nehmen.
Sagt letztens eine Verkäuferin „glaubens wirklich, daß das etwas bringt?“ und belächelt mich. Natürlich bringt es das, wenn jeder einzelne von uns damit anfängt, wird sie bald auf ihren Sackerln sitzen bleiben.

Neben der Weinwirtschaft bieten wir jeden Sommer ca. 5 Schafen Sommerresidenz und ersparen uns so ganz nebenbei den Rasenmäher.